Über mich


Neben IT-Themen galt mein Interesse schon immer der Musik. Deshalb widmete ich mich Ende der Neunziger nach einem Informatikstudium dem Aufbau und Betrieb eines Tonstudios bei Saarbrücken, das ich nach über 10 Jahren wegen des Umzugs nach Ludwigshafen aufgab.

Als Musiker und Geschäftsmann kam ich dabei auch ständig mit den Bereichen Präsentation, Web- und Grafikdesign, Computer-Technologie in Berührung, ebenso mit einem knappen Budget, so dass ich solche Arbeiten von Anfang an selbst übernommen habe.

Fremdaufträge waren auch immer wieder Teil meiner Arbeit und Gelegenheit, neue Ideen und Technologien auszureizen, was sich u.a. in einer stetig wachsenden Bibliothek von Standardlösungen für immer wieder auftauchende Fragestellungen niederschlägt.

Zuletzt ist auch das Tonstudio zwar auf Zimmergröße geschrumpft, aber immer noch aktiv und dient u.a. der Möglichkeit, Gemafreie Musik zu produzieren und anzubieten.